Fahrzeuge - Freiwillige Feuerwehr Nesslbach

Hauptmenü:

Ausrüstung

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Löschgruppenfahrzeug

Funkrufname: Florian Neßlbach 41/1
Besatzung:     1/8

Marke:           Iveco
Fahrzeugtyp: 120-23
Leistung:        110 kW / 150 PS
Baujahr:         1992
Aufbau:          Magirus

Kurzbeschreibung:
Als Erstfahrzeug kommt das Löschgruppenfahrzeug bei allen Schadensszenarien zum Einsatz. Durch seine vielseitige Beladung können sowohl Hilfeleistungs-, als auch Löscheinsätze effektiv abgearbeitet werden. Daneben dient das Löschgruppenfahrzeug als Zugfahrzeug für unser Mehrzweckboot.

Mehrzweckfahrzeug
MZF

Funkrufname: Florian Neßlbach 11/1
Besatzung:     1/7

Marke:           Volkswagen
Fahrzeugtyp: LT35
Leistung:        70 kW / 95 PS
Baujahr:         1997
Aufbau:          Furtner und Ammer

Kurzbeschreibung:
Neben seiner Hauptaufgabe, dem Mannschaftstransport, wird das Mehrzweckfahrzeug auch als Zugfahrzeug von Geräte- und Mehrzweckanhänger verwendet. Eine Besonderheit stellt die Möglichkeit dar, durch unser Mehrzweckfahrzeug eine Tragkraftspritze als Wechselbeladung mitzuführen. Aufgrund dieser Tatsache kann auch das Mehrzweckfahrzeug als eigenständige taktische Einheit agieren.

Mehrzweckboot
MZB

Funkrufname: Florian Neßlbach 99/1
Besatzung:     2 - 11

Marke:           Josef Reich GmbH
Fahrzeugtyp: AL670-BK
Leistung:        165 kW / 225 PS
Baujahr:         2012
Aufbau:          Josef Reich GmbH

Kurzbeschreibung:
Durch vielseitige Beladungsmöglichkeiten kann das Mehrzweckboot zur Brandbekämpfung, Ölwehr, Menschenrettung und Hilfeleistung ausgerüstet werden. Durch den Einsatz von Sonar und einer erweiterten Belechtungseinrichtung wird die Einsatzfähigkeit auch bei Nacht und schlechten Witterungsbedingungen aufrecht erhalten.

Geräteanhänger Wassergefahren

Funkrufname: -
Besatzung:     -

Marke:           Humbaur
Fahrzeugtyp: Tandem
Leistung:        -
Baujahr:         2014
Aufbau:          Eigenausbau

Kurzbeschreibung:
Der Geräteanhänger Wassergefahren wurde nach dem Hochwasser 2013 konzipiert, um längerfrsitige stationäre Einsätze ohne die Bindung eines Kraftfahrzeugs abarbeiten zu könen. Neben einer umfangreichen Ausstattung mit Pumpen, sind auf dem Anhänger auch Beleuchtungsmittel und zwei Stromaggregate zur Eigenversorgung verlastet. Des weiteren umfasst das Einsatzsektrum des Gerätenhängers die Ölwehr auf kleinen Gewässern.

Mehrzweckanhänger

Funkrufname: -
Besatzung:     -

Marke:           Humbaur
Fahrzeugtyp: 750 kg
Zuladung:
Baujahr:         2010
Aufbau:          -

Kurzbeschreibung:
Als universelles Transportfahrzeug wird der Anhänger sowohl zum Transport von diversen Einsatzmitteln wie Ölbindemittel, Sandsäcke, Werkzeugen, etc. zur Einsatzstelle benutzt, als auch zum Abtransport von benutztem bzw. verschmutztem Material verwendet.